Was ist der Zweck der Medgate App (Zweckbestimmung)?
Die Medgate App ist ein Medizinprodukt und bietet Ihnen Zugang zu den Telemedizin- und Digital Health-Dienstleistungen von Medgate. Sie können die Dienstleistungen entweder für sich selbst oder für Ihre Kinder in Anspruch nehmen.
Die App bietet einen patientenindividuellen Nutzen, indem sie Ihnen eine Empfehlung für den zu konsultierenden Leistungserbringer (Medgate oder Hausarzt) abgibt sowie eine Angabe zur Dringlichkeit der Konsultation macht. Dies erfolgt auf Basis der eingegebenen Symptome sowie unter Rückgriff auf die Profildaten. Ausserdem können Sie Ihre Gesundheitsdaten hinterlegen und Wearables, Apps oder Sensoren mit der App verbinden.
Was sind die Vorteile der Medgate App?
Die Medgate App bringt Ihnen den Vorteil, dass Sie einen Termin für eine Telekonsultation einfach und direkt online buchen und zwischen einer Telefon- oder Videokonsultation wählen können. Auch allfällige Dokumente (z. B. Arztzeugnis, Behandlungsplan) erhalten Sie direkt und gesichert auf die App.
Mit der Medgate App kommen unsere Ärztinnen und Ärzte zu Ihnen nach Hause, ins Büro oder sogar in die Ferien. 24 Stunden am Tag an 365 Tage im Jahr berät Sie unser Ärzte-Team kompetent und unkompliziert über die App.
Was sind die Vorteile, wenn ich meine Gesundheitsdaten von Wearables, Apps oder Sensoren mit der Medgate App verbinde?
Sie können Ihre Wearables, Apps oder Sensoren mit der Medgate App verbinden und Ihre erfassten Gesundheitsdaten so unseren Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung stellen. Diese können die Daten während einer Telekonsultation einsehen und Sie dank der zusätzlichen Gesundheitsinformationen noch besser behandeln. Die Daten werden bei der Behandlung dann einbezogen, wenn es unseren Ärztinnen und Ärzten aus medizinischer Sicht sinnvoll erscheint und zur hohen Behandlungsqualität beiträgt. Zusätzlich haben Sie eine Übersicht über all Ihre Gesundheitsdaten in der Medgate App.
Medgate setzt in der App auf Künstliche Intelligenz (KI) – wie funktioniert die KI in der App?
Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung, ob eine Telekonsultation mit einem Arzt oder einer Ärztin von Medgate oder ein Besuch bei Ihrem Hausarzt sinnvoll ist. Die Entscheidungshilfe für Patienten soll in erster Linie Kosten und Doppelspurigkeiten reduzieren.
Ist eine App geeignet, um ein medizinisches Problem zu lösen?
Die Telemedizin eignet sich in vielen Fällen zur Lösung medizinischer Anliegen. In rund der Hälfte aller Fälle kann Medgate ihre Patienten abschliessend via Telemedizin behandeln. Ob der Zugang zu Medgate per Telefon oder über die App zustande kommt, spielt dabei keine Rolle, da die medizinische Dienstleistung dieselbe ist. Mit der App soll aber der Zugang zu Medgate vereinfacht werden.
Ist die Medgate App sicher und sind die Daten geschützt?
Bei der Entwicklung der Medgate App wurde äusserst genau darauf geachtet, dass die App den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht. Sämtliche Daten werden verschlüsselt und geschützt übermittelt. Ebenfalls werden die Daten in der App mittels Passwort vom Zugriff Dritter geschützt. Auch muss sich der Nutzer mittels ID und Versicherungskarte identifizieren, um den vollen Umfang der App nutzen zu können.
Braucht die Medgate App Internet?
Für die Funktionalität der Medgate App muss die App durchgehend mit dem Internet verbunden sein. Je nach Abo und Datenvolumen ist die Reaktions- bzw. Ladezeit kürzer oder länger.
Was passiert, wenn ich ein neues Gerät habe?
Sie können sich auf jedem Gerät mit Ihrem Benutzernahmen und Passwort anmelden und auf Ihre Daten zugreifen. Bitte vergessen Sie nicht, die Telefonnummer anzupassen, falls sich diese geändert haben sollte.
Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Installation?
Bei Fragen steht Ihnen unser Customer Service Center gerne von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr, unter der Telefonnummer 061 377 88 28 oder via Chatfunktion auf der Webseite zur Verfügung.
Wer trägt die Kosten für die Datenübermittlung?
Die Kosten für die Datenübermittlung trägt der App-Benutzer. Beachten Sie, dass bei der Benutzung im Ausland erhöhte Gebühren anfallen können. Informieren Sie sich bei Ihrem Telefonie-Anbieter über die Roaming-Tarife.
Was kann ich bei technischen Schwierigkeiten tun?
Wir empfehlen, das Betriebssystem Ihres Smartphones auf den neuesten Stand zu bringen und die neueste Version der Medgate App zu benutzen. Durch Aktivieren der automatischen Aktualisierung verwenden Sie stets die neueste App-Version.
Falls die Probleme bestehen bleiben, kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +41 377 88 28.
Was sind die Vorteile einer Videokonsultation?
Die medizinische Betreuung wird per Video persönlicher. Ausserdem können unsere Ärzte bei gewissen medizinischem Anliegen dank der Videokonsultation einfacher eine Diagnose stellen.