24/7 ärztliche Behandlung

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Medgate Connect – Digitale Beratung & Diagnostik vor Ort

Ihre medizinische Versorgung – einfacher, schneller, digital

Mit Medgate Connect wird Ihre digitale Behandlung flexibel ergänzt: In Ihrer Apotheke können Untersuchungen wie Blutentnahmen oder Messungen durchgeführt werden – ganz ohne Arztbesuch. Je nach Fall erfolgt die Auswertung direkt per Live-Video mit einer Ärztin oder einem Arzt von Medgate oder in einem Folgetermin, sobald die Ergebnisse vorliegen.

Warum Medgate Connect?

  • Schnelle Sensor- und Laboruntersuchungen
    Notwendige Diagnostik wird zeitnah organisiert, damit Sie rasch Klarheit über Ihre Gesundheit haben.
  • Nahtlose medizinische Versorgung
    Ärztliche Beratung, Diagnostik und Behandlung aus einer Hand – für eine effiziente und sichere Therapieentscheidung.

Medgate Connect: So funktioniert’s

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Telekonsultation & Überweisung

Ihr Medgate Arzt oder Ihre Medgate Ärztin entscheidet, dass eine erweiterte Diagnostik nötig ist, und empfiehlt Ihnen die Dienstleistung Medgate Connect, falls sich eine Apotheke in Ihrer Nähe befindet. Im Anschluss erhalten Sie die Medgate Connect Verordnung und den Behandlungsplan per Mail oder App.

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Termin buchen & Apotheke besuchen

Sie vereinbaren mit einer der Apotheken auf dem Behandlungsplan einen Termin in der Apotheke und bringen Ihre Medgate Connect Verordnung, Ihre Krankenversicherungskarte und Ihr Smartphone mit (Sie benötigen es für die Telekonsultation).

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Untersuchung in der Apotheke

  • Falls eine Laboranalyse in der Apotheke vor Ort und/oder eine Sensoruntersuchung notwendig ist (beispielsweise das Abhören von Herz oder Lunge), wird direkt in der Apotheke eine Telekonsultation mit Ihrem Medgate Arzt oder Ihrer Medgate Ärztin gestartet.
  • Falls lediglich eine Blutentnahme mit anschliessender Analyse in einem externen Labor erforderlich ist, wird diese direkt durchgeführt. Für Stuhl- oder Urintests erhalten Sie in der Apotheke ein Testkit für den Postversand. Die Ergebnisse besprechen Sie beim geplanten Folgetermin* mit Ihrem Medgate-Arzt oder Ihrer Medgate-Ärztin. ​ Bei kritischen Laborergebnissen kontaktieren wir Sie umgehend. 
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Live-Analyse & Besprechung

Das Apothekenpersonal unterstützt bei der Untersuchung und leitet die Messwerte in Echtzeit an den Arzt oder die Ärztin weiter. Diese können umgehend eine Einschätzung vornehmen.

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Rezepte und Verordnung

Bei Bedarf erhalten Sie unmittelbar eine Verordnung, ein Arztzeugnis oder ein Rezept, welches Sie direkt in der Apotheke einlösen können.

Wichtig

Bringen Sie Ihr Smartphone, Ihre Krankenversicherungskarte und, falls ausgestellt, die Laborverordnung mit.
Sollte kein Folgetermin gebucht sein, kontaktieren Sie uns bitte. Bei Rückfragen stehen wir unter +41 61 377 88 85 zur Verfügung

Kostenübernahme und Vergütung

Unsere innovative Kombination aus ärztlicher Telemedizin und pharmazeutischer Beratung in der Apotheke vor Ort ermöglicht eine moderne und effiziente Grundversorgung.​

Wer kann diesen Service nutzen?​
Dieser Service steht ausschliesslich Versicherten mit bestimmten Versicherungsmodellen zur Verfügung. Je nach Modell gelten unterschiedliche Regelungen zur Kostenübernahme. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Modellen um eine Testphase handelt, die nicht dauerhaft angeboten wird.

  • Concordia - smartDoc​ (Teil eines zeitlich begrenzten Pilotprojekts)
  • Sanitas - CallMed​ und Compact One (Teil eines zeitlich begrenzten Pilotprojekts)

Detaillierte Informationen zur Kostenübernahme (z. B. Labor, Medikamente) finden Sie in unserem FAQ-Bereich unter dem Punkt «Wer bezahlt die Untersuchung?».

Verfügbare Medgate Connect Apotheken

Bitte beachten Sie: Die aufgeführten Apotheken sind Teil des aktuellen Netzwerks. Dieses wird schrittweise ausgebaut.

BENU Fribourg-Centre

Kontakt
026 347 20 80

TopPharm Apotheke Masans, Chur

Kontakt
081 250 08 04

Bahnhof Apotheke & Drogerie Zug AG

Adresse
Bitte beachten: die Apotheke befindet sich nicht direkt am Bahnhof.
Alpenstrasse 12
6300 Zug
Kontakt
041 711 12 76​

Benu Zürich Bahnhof Altstetten

Kontakt
044 244 51 40

TopPharm Apotheke Paradeplatz AG

Kontakt
044 213 12 30

FAQ

Was ist Medgate Connect?

Medgate Connect ermöglicht Ihnen, medizinische Untersuchungen unkompliziert in einer teilnehmenden Apotheke durchführen zu lassen – ohne zusätzlichen Arztbesuch. Falls Ihre Medgate-Ärztin oder Ihr Medgate-Arzt während einer Telefon- oder Videokonsultation eine Untersuchung für sinnvoll hält, können Sie diese direkt in einer Partnerapotheke durchführen lassen.

Brauche ich einen Termin für die Untersuchung in der Apotheke?

Ja, bevor Sie zur Untersuchung in die Apotheke gehen, müssen Sie einen Termin mit der jeweiligen Apotheke vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Behandlungsplan oder auf dieser Website.

Welche Apotheken machen mit?

Eine Liste der teilnehmenden Apotheken finden Sie in Ihrem Behandlungsplan oder online auf unserer Website.

Welche Untersuchungen sind möglich?

In der Apotheke können unter anderem folgende Untersuchungen durchgeführt werden:​
Blutdruck- und Sauerstoffmessung​
Untersuchungen mit Otoskop und Stethoskop
​ Blut-, Stuhl- und Urinanalysen

Wie lange dauert es, bis meine Ergebnisse vorliegen?

Ergebnisse der Sensoruntersuchungen werden direkt vor Ort durch Ihre/n zugeschaltene/n Medgate Ärztin oder Medgate Arzt ausgewertet.​

Einige Labortests werden direkt in der Apotheke ausgewertet – das dauert nur wenige Minuten.​

Komplexere Untersuchungen werden an ein Labor geschickt und benötigen einige Tage. Sobald die Ergebnisse vorliegen, bespricht eine Medgate-Ärztin oder ein Medgate-Arzt diese mit Ihnen.

Wer bezahlt die Untersuchung?

Die Kostenübernahme richtet sich nach dem Versicherungsmodell Ihrer Krankenkasse. Grundsätzlich wird zwischen folgenden Fällen unterschieden:

1. Versicherte in Pilotprojekten (Concordia – smartDoc, Sanitas – CallMed / Compact One)
In diesen Modellen übernehmen die Krankenkassen:

  • die telemedizinische Konsultation
  • die Kosten der Sensoruntersuchung
  • sowie die Beratungspauschale der Apotheke

  • Weitere Leistungen – wie Laboranalysen in der Apotheke, externe Laboruntersuchungen und Medikamente – werden wie gewohnt über die Konditionen Ihrer Grundversicherung abgerechnet. Informationen hierzu finden Sie in den allgemeinen Versicherungsbedingungen Ihres Versicherungsmodells.

    2. Versicherte ohne Teilnahme an einem Pilotprojekt (siehe Auflistung unter «Wer kann diesen Service nutzen?»)
    Auch ausserhalb von Pilotprojekten kann der Service genutzt werden – je nach Unterstützung durch Ihre Krankenkasse. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung aller Leistungen (Telemedizin, Labor, Medikamente) gemäss den Konditionen Ihrer Grundversicherung.

    Was passiert, wenn eine weiterführende Behandlung notwendig ist?

    Falls Ihre Ergebnisse zeigen, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist, bespricht Ihre Medgate-Ärztin oder Ihr Medgate-Arzt das weitere Vorgehen mit Ihnen.

    Ich habe Fragen zum Termin oder will meinen Folgetermin mit dem Arzt verschieben

    Für Fragen oder Terminänderungen kontaktieren Sie uns über den administrativen Chat in der Medgate App oder telefonisch unter: +41 61 377 88 85

    Wie erhalte ich die Dienstleistung Medgate Connect?

    Die Nutzung von Medgate Connect erfolgt in enger Abstimmung mit unserem medizinischen Fachpersonal. Nach einer telemedizinischen Einschätzung prüfen unsere Ärztinnen und Ärzte, ob eine erweiterte Diagnostik medizinisch sinnvoll ist. Die Entscheidung über eine solche Untersuchung trifft das behandelnde medizinische Team. Ein Anspruch auf bestimmte Untersuchungen besteht nicht.

    Erhalten die Krankenversicherer Einblick in meine medizinischen Daten?

    Nein, Ihre medizinischen Daten werden nicht an Ihren Krankenversicherer weitergegeben. Wie in der Schweiz üblich, haben die Versicherer keinen Einblick in Ihre Krankheitsgeschichte oder Diagnosen. Alle medizinischen Informationen, die im Rahmen von Medgate Connect erhoben werden – z. B. Befunde, Laborresultate oder ärztliche Einschätzungen – werden ausschliesslich in Ihrer persönlichen Patientenakte bei Medgate aufbewahrt. So können unsere Ärztinnen und Ärzte bei zukünftigen Konsultationen auf diese Daten zurückgreifen und Sie effizient betreuen. Selbstverständlich halten wir uns dabei streng an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der Schweiz und behandeln Ihre Daten mit höchster Vertraulichkeit.