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Medgate App – Gratis herunterladen

Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Medgate App

Was ist der Zweck der Medgate App (Zweckbestimmung)?

Die Medgate App bietet Ihnen Zugang zu den Telemedizin- und Digital-Health-Dienstleistungen von Medgate. Sie können die Dienstleistungen entweder für sich selbst oder für Ihre Kinder in Anspruch nehmen. Die App bietet einen patientenindividuellen Nutzen, indem sie Ihnen eine Empfehlung für den zu konsultierenden Leistungserbringer (Medgate oder Hausarzt) abgibt sowie eine Angabe zur Dringlichkeit der Konsultation macht. Dies erfolgt auf Basis der eingegebenen Symptome sowie Ihrer Profildaten. Die Medgate App bringt Ihnen ausserdem den Vorteil, dass Sie einen Termin für eine Telekonsultation einfach und direkt online buchen können und zwischen einer Telefon-, Videokonsultation oder einem Chat wählen können. Auch medizinisch notwendige Dokumente (z. B. Arztzeugnis, Behandlungsplan) erhalten Sie, sofern mit Ihrer Versicherung nichts anderes vereinbart wurde, direkt und gesichert auf die App.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich die Medgate App nutzen kann?

Technische Voraussetzungen sind ein aktuelles und funktionsfähiges Endgerät mit ausreichend Akku sowie eine stabile Internetverbindung. Hinweise zur Betriebssystem-Kompatibilität finden Sie im App Store. Sie müssen ein Benutzerkonto einrichten, bevor Sie Leistungen der App nutzen können. Sie brauchen für die Nutzung der App keine besonderen Vorkenntnisse. Wählen Sie in den Einstellungen die Sprache aus, die Sie am besten beherrschen. Sie haben die Möglichkeit, zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch zu wählen. Gute sprachliche Fähigkeiten sind beispielsweise dann von Vorteil, wenn Sie Ihre Symptome differenziert beschreiben.

Braucht die Medgate App Internet?

Für die Installation und Funktionalität der Medgate App muss die App durchgehend mit dem Internet verbunden sein. Je nach Abo und Datenvolumen ist die Reaktions- bzw. Ladezeit kürzer oder länger.

Ist eine App geeignet, um ein medizinisches Problem zu lösen?

Die Telemedizin eignet sich in vielen Fällen zur Lösung medizinischer Anliegen. In rund der Hälfte aller Fälle werden die Patientinnen und Patienten abschliessend via Telemedizin behandelt. Ob der Zugang zu Medgate per Telefon oder über die App zustande kommt, spielt dabei keine Rolle, da die medizinische Dienstleistung dieselbe ist. Mit der App soll aber der Zugang zu Medgate vereinfacht werden.

Gibt es Einschränkungen für die Nutzung der App?

Einige Funktionen der App setzen voraus, dass eine uneingeschränkte Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Endgerät stattfinden kann. Ist dies nicht der Fall, beispielsweise durch schlechte Umgebungsbedingungen wie direkte Sonneneinstrahlung auf dem Display, dann sollten Sie die Interaktion verkürzen, indem Sie beispielsweise anrufen. Vermeiden Sie Funktionen, die die Übermittlung grosser Datenmengen voraussetzen (z. B. Videokonsultation), wenn Sie eine schlechte Internetverbindung haben. Setzen Sie die App entsprechend Ihres Gesundheitszustandes ein. Rufen Sie bei Notfällen direkt an. Melden Sie sich umgehend telefonisch, wenn sich Ihr gesundheitlicher Zustand nach der Terminbuchung verschlechtert.

Wo kann ich die Gesundheitsempfehlungen ein- oder ausschalten?

Der Empfang von Gesundheitsempfehlungen ist auf Ihrem Gerät in der App konfigurierbar. Bei der Accounterstellung können Sie auswählen, ob Sie diese Informationen empfangen möchten. Falls Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt umentscheiden, können Sie diese Informationen unter «Mehr» > «Einstellungen > «Gesundheitsempfehlungen aktivieren» ein- oder ausschalten.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Gesundheitsdaten in der Medgate App erfassen möchte?

In unserer Medgate App können Sie Ihre Gesundheitsdaten erfassen und sicher unseren Medgate Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung stellen. Diese können die Daten während einer Telekonsultation einsehen und Sie dank der zusätzlichen Gesundheitsinformationen noch besser behandeln. Sie können Ihre Daten jederzeit direkt in der App einsehen und verändern.

Wo finde ich rechtliche Informationen zum Produkt?

Rechtliche Informationen, z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, finden Sie unter «Mehr» > «Produktinformation».

Wo finde ich zusätzlich Informationen und Dokumente zu dieser App?

Auf der Webseite von Medgate unter der Rubrik «So funktioniert's» sind diese FAQ zusammen mit weiteren Informationen und Dokumenten, z. B. der Datenschutzerklärung, in der Dokumenten-Bibliothek zu finden.

Was passiert, wenn ich ein neues Gerät habe?

Sie können sich auf jedem Gerät mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und auf Ihre Daten zugreifen. Bitte vergessen Sie nicht, die Telefonnummer anzupassen, falls sich diese geändert haben sollte.

App Profil

Warum kann ich kein Profil erstellen?

Für die Profilerstellung ist eine Schweizer Versicherungskarte nowendig (VEKA-Nummer nötig für Profilerstellung). Sollten Sie über eine solche Karte verfügen, kontaktieren Sie den Kundendienst, um die Ursache zu erurieren.

Ich bin nicht bei einem Medgate Partner versichert. Wie kann ich den Dienst trotzdem benutzen?

Über die Medgate App steht die Telekonsultation durch Medgate allen in der Schweiz versicherten Personen zur Verfügung und ist von allen Schweizer Krankenversicherern anerkannt. Die Konsultation wird analog zu einem Arztbesuch in einer Praxis im Rahmen der gestzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet.

Ich finde die Kartenkennnummer für die Registration nicht - wo befindet sich diese?

Die Kartenkennnummer befindet sich links unten auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte. Bei der Zusatzversicherung finden Sie die Angabe auf der Vorderseite.

Für was braucht Medgate die Kartenkennnummer?

Anhand der Kartenkennnummer können wir Ihre benötigten Versicherungsinformationen abrufen, sodass Sie nicht alle Angaben manuell erfassen müssen.

Ich habe mein Passwort/meinen Benutzernamen vergessen - was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie auf dem Login-Bildschirm die Funktion «Passwort vergessen?» und folgen Sie den Instruktionen. Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, rufen Sie unseren Kundendienst unter +41 61 377 88 28 an.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Unter «Mehr» > «Einstellungen» > «Passwort ändern» können Sie Ihr Passwort ändern.

Wie kann ich meine persönlichen Angaben ändern?

Persönliche Angaben können nicht in der App angepasst werden, da wir die Daten von Ihrem Versicherer übernehmen. Bei Änderungen des Namens oder der Adresse bitten wir Sie, dies direkt Ihrem Krankenversicherer zu melden.

Meine Telefonnummer/meine E-Mail-Adresse hat sich geändert - was soll ich tun?

Bitte passen Sie die Angaben unter «Mehr» > «Einstellungen» > «Kontaktangaben» an. Bitte verifizieren Sie die neue E-Mail-Adresse anhand der E-Mail, die Sie im Anschluss an die Änderung erhalten.

Kann ich meine vergangenen Termine einsehen?

Vergangene Termine können Sie unter «Mehr» > «Meine Konsultationen» einsehen.

Wie kann ich mein Konto vor unerlaubtem Zugriff schützen?

Bewahren Sie ihre Zugangsdaten an einem sicheren Ort auf. Teilen Sie keine Zugangsdaten und lassen Sie Ihr Handy nicht unbeaufsichtigt liegen.

Wie stelle ich sicher, dass ich mit dem richtigen Profil die App benutze?

Bevor eine Buchung einer Telekonsultation (Termin buchen) oder die Benutzung des Ärzte-Chats möglich ist, wird die Auswahl des Profils des zu behandelnden Patienten verlangt. Falls mehrere Profile vorhanden sind, stellen Sie sicher, dass das richtige Profil ausgewählt ist.

Wieso kann ich kein Profil für meinen Partner/meine Partnerin hinzufügen?

Dies ist daher nicht möglich, da sonst die Einhaltung des Arztgeheimnisses nicht gewährleistet werden kann. Einem Benutzerkonto können nur minderjährige Kinder einer erziehungsberechtigten Person hinzugefügt werden.

Kann mein Partner/meine Partnerin eine medizinische Beratung für unsere Tochter buchen?

Ein Profil eines minderjährigen Kindes kann aus Datenschutzgründen und zur Wahrung des Arztgeheimnisses nur einem Benutzerkonto zugeordnet werden. Sollten Sie das Profil Ihres Kindes dem Benutzerkonto Ihres Partners/Ihrer Partnerin zuordnen wollen, müssen Sie es von Ihrem Benutzerkonto löschen und danach auf demjenigen Ihres Partners neu hinzufügen.

Können Personen unter 18 Jahre ein Benutzerkonto erstellen?

Für die Benutzung der App muss der App-Nutzer volljährig sein. Minderjährige können jedoch als Profil beim Benutzerkonto eines Erziehungsberechtigten hinzugefügt werden.

Wie kann ich mein Kind meinem Account hinzufügen?

Sie können ein Profil unter «Mehr» > «Profile» im Bildschirm oben rechts hinzufügen.

Wie kann ich das Kinderprofil löschen?

Wählen Sie das entsprechende Kinderprofil aus, tippen Sie dann auf die 3 Punkte und wählen Sie «Profil löschen». Bitte beachten Sie, dass bei diesem Vorgang alle Daten dieses Profils gelöscht werden.

Mein Kind wird volljährig - was muss ich tun?

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und zum Schutz der medizinischen Daten wird der Zugriff auf ein Profil eines Kindes mit dessen Erreichen der Volljährigkeit gesperrt. Damit die betroffene Person die Medgate App weiter benutzen kann, muss diese ein eigenes Benutzerkonto erstellen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +41 61 377 88 28. Dokumente, die vor der Volljährigkeit erstellt wurden, sind zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr einsehbar.

Telekonsultation

Wann und von wo kann ich Medgate anrufen?

Die ärztliche Telekonsultation bei Medgate steht Ihnen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zur Verfügung und dies auch aus dem Ausland.

Wie muss ich bei medizinisch dringenden Fällen vorgehen?

In medizinisch dringenden Fällen haben Sie die Möglichkeit, direkt mit unserem medizinischen Team zu sprechen. Klicken Sie dafür auf dem Homescreen auf die rote Schaltfläche «Notfall SOS».

Wie vereinbare ich einen Termin für eine Telekonsultation?

  1. Wählen Sie die Funktion «Telekonsulation» auf dem Homescreen.
  2. Wählen Sie das gewünschte Profil aus.
  3. Unser digitaler Assistent führt Sie nun durch die App.
  4. Geben Sie Ihre Symptome ein und erhalten Sie eine Empfehlung, ob für Ihr Anliegen eine Behandlung durch die Medgate Ärzte per Telefon/Video/Chat oder ein Besuch bei Ihrem Hausarzt sinnvoll ist.
  5. Wird eine Telekonsultation empfohlen, können Sie direkt im Anschluss einen Termin buchen: Wählen Sie die Sprache des Arztes sowie einen für Sie passenden Termin aus. Die Auswahl der Sprache kann dabei einen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Termine haben. Bitte beachten Sie, dass Sie in einigen alternativen Versicherungsmodellen keine Empfehlung in der App erhalten. In diesen Fällen geben Sie Ihre Symptome ein und gelangen dann in jedem Fall direkt zur Terminbuchung.

Wie läuft eine Telekonsultation ab?

Zum über die App vereinbarten Termin kontaktiert Sie ein Arzt oder eine Ärztin von Medgate per Telefon oder Video. Der Arzt oder die Ärztin nimmt sich Zeit für Sie, geht auf Ihre Symptome und Fragen ein und berät und behandelt Sie kompetent. Wenn medizinisch sinnvoll, können unsere Ärzte auch ein Rezept für ein Medikament, eine Physiotherapie-Verordnung oder ein Arztzeugnis ausstellen. Sofern Sie Ihr Profil verifiziert haben, erhalten Sie im Anschluss an die Arztkonsultation Ihren mit dem Arzt vereinbarten Behandlungsplan direkt auf die Medgate App.

Wie muss ich meine Symptome angeben?

Geben Sie Ihre Symptome stichwortartig ein. Hilfreich ist es, wenn Sie nebst den Symptomen auch die Dauer und Intensität angeben. Bitte beachten Sie, dass Medgate die medizinische Dringlichkeit Ihrer Symptome nicht überprüft.

Welche Nachrichten erhalte ich von Medgate?

In folgenden Situationen erhalten Sie über die Medgate App Push-Benachrichtigungen:

  1. Wenn die Ärztin oder der Arzt sich Ihrem Anliegen angenommen hat: In der Regel werden Sie danach in den nächsten Minuten kontaktiert.
  2. Wenn sich eine vereinbarte Telekonsultation verspätet: Sie erhalten 5 Minuten vor Ablauf des vereinbarten Zeitfensters einen neuen Termin.
  3. Falls Sie ein Profil für ein Kind hinterlegt erstellt haben, das demnächst volljährig wird.
  4. Falls eine vereinbarte Konsultation abgesagt werden muss.
  5. Falls für die Verifikation weitere Dokumente benötigt werden.
  6. Beim Erhalt und bei Änderungen des Behandlungsplans. Erlauben Sie der App Push-Benachrichtigungen zu empfangen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Gerätes.

Ich habe den Rückruf des Arztes verpasst. Was soll ich tun?

Falls unsere Ärzte Sie nicht erreichen, werden sie erneut versuchen, Sie anzurufen. Sind Sie auch beim zweiten Versuch nicht erreichbar, wird der Termin für andere Patienten freigegeben. Rufen Sie uns in diesem Fall direkt über das Telefon-Symbol rechts oben an.

Die Konsultation ist verspätet, was kann ich tun?

Mit einer akribischen Planung versuchen wir zu verhindern, dass es zu Verspätungen kommt. Leider kann es aufgrund von unerwartet vielen dringenden medizinischen Anfragen sowie personellen Ausfällen dennoch vorkommen, dass sich ein geplanter Anruf verspätet. In diesem Fall erhalten Sie eine Information mit dem neuen Anrufzeitpunkt direkt auf die App. Falls sich Ihr Gesundheitszustand in der Zwischenzeit verschlechtert hat oder keinen späteren Anruf zulässt, bitten wir Sie, uns telefonisch über das Telefon-Symbol rechts oben zu kontaktieren.

Wie muss ich vorgehen, falls ich einen Termin nicht mehr wahrnehmen kann?

Falls Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen so früh wie möglich abzusagen: Wählen Sie unter «Mehr» die Funktion «Meine Konsultationen». Wählen Sie den Termin aus, den Sie absagen möchten. Wählen Sie die Funktion «Absagen» ganz unten auf dem Bildschirm. Bei abgesagten Terminen fallen keine Kosten an.

Welche Sprachen werden durch die Medgate Ärztinnen und Ärzte abgedeckt?

Konsultationen können in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch vereinbart werden. Es kann vorkommen, dass nicht zu jedem Zeitpunkt ein Termin in jeder Sprache verfügbar ist. Dies ist dann der Fall, wenn für einen Zeitpunkt bereits alle verfügbaren Termine in einer bestimmten Sprache vergeben wurden.

Arbeiten bei Medgate Fachärztinnen und Fachärzte?

Bei Medgate arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen, wie zum Beispiel Fachärzte für Allgemeinemedizin, Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie (Kinder- und Jugendmedizin), Dermatologie etc.

Worauf muss ich bei einer Videokonsultation achten?

Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem Standort mit guter Internetverbindung oder in einem WiFi-Netz befinden. Die Qualität der Bildübertragung ist abhängig von der Stärke der Datenübertragung.

Ich habe einen Videoanruf verpasst - was soll ich tun?

Der Arzt oder die Ärztin versucht in Kürze, Sie erneut anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, ruft Sie der Arzt auf die in der App hinterlegte Telefonnummer an. Diese finden Sie unter «Mehr» > «Einstellungen» > «Kontaktangaben». Sind Sie ein drittes Mal nicht erreichbar, wird der Termin für andere Patienten freigegeben. Falls Sie nicht erreichbar waren oder die Anrufe erst später bemerken, kontaktieren Sie uns bitte über die Schaltfläche der administrativen Fragen auf der Startseite der App.

Was passiert, wenn während der Videokonsultation das Bild schlecht wird oder abbricht?

Der Arzt oder die Ärztin versucht in Kürze, Sie erneut per Video zu kontaktieren. Sollten Sie nicht erreichbar sein, ruft Sie der Arzt auf die in der App hinterlegte Telefonnummer an. Diese finden Sie unter «Mehr» > «Einstellungen» > «Kontaktangaben». Sollte unser Arzt Sie nicht mehr erreichen können, bitten wir Sie, Medgate über die Schaltfläche der administrativen Fragen auf dem Homescreen der App zu kontaktieren.

Ist eine Videokonsultation sicher?

Eine Videokonsultation unterliegt wie jede Arztkonsultation dem Arztgeheimnis und dem Datenschutz. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.

Darf ich eine Videokonsultation aufnehmen?

Aus gesetzlichen Gründen dürfen Sie eine Arztkonsultation nicht aufnehmen.

Medgate setzt in der App auf Künstliche Intelligenz (KI) – wie funktioniert die KI in der App?

Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung, ob eine Telekonsultation mit einem Arzt oder einer Ärztin von Medgate oder ein Besuch bei Ihrem Hausarzt sinnvoll ist. Die Entscheidungshilfe für Patienten soll in erster Linie Kosten und Doppelspurigkeiten reduzieren.

Was macht die Künstliche Intelligenz (KI) in der App und für wen ist diese geeignet?

Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung über die weitere Behandlung. Die Empfehlung ist für alle Personen ab 16 Jahren geeignet, für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist diese Funktion deaktiviert.

Bilder & Dokumente

Wie nehme ich gute Fotos auf?

Fotos, Dokumente oder Aufnahmen können unseren Ärztinnen und Ärzten helfen, Ihr Anliegen besser zu verstehen. Bitte beachten Sie dabei die nachfolgenden Punkte:

  • Nehmen Sie mindestens drei Fotos Ihrer Symptome auf.
    • Aus der Ferne
    • Aus der Nähe
    • Von der Seite (damit z. B. Erhebungen sichtbar werden)
  • Legen Sie eine Münze oder ein Lineal in das Sichtfeld als Referenzgrösse.
  • Achten Sie darauf, dass das Foto nicht zu dunkel oder unscharf ist.
  • Falls nur eine Körperseite betroffen ist, machen Sie auch ein Foto der nicht betroffenen Seite zum Vergleich (z. B. bei Händen, Füssen, Knien, Augen).
  • Gesicht und Intimbereich sollten nicht mitfotografiert werden, wenn diese Partien nicht vom aktuellen Gesundheitsanliegen betroffen sind. Wenn dies aufgrund des gewählten Bildausschnittes nicht möglich ist, decken Sie den Intimbereich bitte ab, insbesondere, wenn es sich um ein Kind handelt.
  • Lassen Sie sich bei Bedarf von jemandem helfen oder verwenden Sie Stativ und Selbstauslöser. Falls Ihr Smartphone die Funktion «Live Photos» verwendet, schalten Sie diese aus.

Wie kann ich Fotos und Dokumente hochladen?

Fotos und Dokumente hochladen

Laden Sie Fotos, Videos oder Dokumente für Ihre bevorstehende Telekonsultation hoch, um unseren Ärztinnen und Ärzten zu helfen, Sie optimal zu versorgen. Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Fotos, Videos und Dokumente im Medgate Upload-Portal hochladen können.

  1. Aufforderung zum Hochladen
    Sie erhalten vor Ihrer Konsultation einen Link per E-Mail und SMS zugestellt, mit welchem Sie auf das Upload-Portal von Medgate gelangen.
    Wichtig: Das Hochladen von Fotos, Videos und Dokumenten ist bis zum Abschluss einer Telekonsultation möglich.
  2. Geburtsdatum eingeben
    Geben Sie nun auf dem Upload-Portal Ihr Geburtsdatum ein.
  3. Fotos und Dokumente hochladen
    • Ziehen Sie Ihre Dateien in das Feld «Dateien hinzufügen» oder klicken Sie in das Feld zum Hochladen und wählen Sie die gewünschten Dateien aus.
    • Sie können bis zu 10 Dateien, jede mit einer maximalen Grösse von 10 MB hochladen. Unterstützt werden die Datei-Formate pdf, jpeg, jpg, png, wav, mov, mp3, mp4, webm.
    • Klicken Sie zum Abschluss auf den Button «Hochladen», um die ausgewählten Dateien hochzuladen und an die Medgate Ärztin oder den Medgate Arzt zu übermitteln.

Wie kann ich Dokumente herunterladen?

Dokumente herunterladen

Die Dokumente Ihrer letzten Telekonsultation mit Medgate stehen jetzt zum Herunterladen zur Verfügung. Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Dokumente im Medgate Download-Portal herunterladen können.

  1. Aufforderung zum Herunterladen
    Sie erhalten nach Ihrer Telekonsultation einen Link per E-Mail. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail. Es öffnet sich das Medgate Download-Portal. Parallel wird Ihnen eine SMS mit einem Bestätigungscode zugestellt.
  2. Bestätigungscode eingeben
    Geben Sie den per SMS erhaltenen Bestätigungscode auf dem Portal ein, um sich einzuloggen. Der Bestätigungscode ist sieben Tage gültig.
  3. Dokumente herunterladen
    Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Ihre Dokumente herunterladen.

    Um Dokumente erneut herunterladen zu können, nutzen Sie bitte erneut den Link aus Ihrer E-Mail und den dazugehörigen SMS-Code. Ihre Dokumente sind bis zu sieben Tagen nach Ihrer Telekonsultation abrufbar.

Behandlungsplan

Was ist ein Behandlungsplan?

Der Behandlungsplan ist eine Zusammenfassung des mit Medgate vereinbarten weiteren Vorgehens zur optimalen Behandlung Ihres medizinischen Anliegens. Er enthält sowohl medizinische Empfehlungen als auch medizinisch notwendige weiterführende Arzttermine.

Wo finde ich meinen Behandlungsplan?

Sie finden Ihren Behandlungsplan unter dem Menüpunkt «Behandlungen». Sollten mehrere Behandlungspläne vorliegen, werden diese untereinander angezeigt.

Wie erhalte ich Zugriff auf den Behandlungsplan und auf meine medizinischen Daten?

Für den Zugriff auf den Behandlungsplan müssen Sie Ihr Profil aus Datenschutzgründen und zur Wahrung des Arztgeheimnisses verifizieren.

Wie kann ich den Behandlungsplan verlängern?

Falls die mit Medgate vereinbarte Behandlungsdauer nicht ausreicht, haben Sie zwei Wochen vor dem Ablauf der Behandlungsdauer die Möglichkeit, diese um einen Monat zu verlängern.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Behandlungsplan verlängere oder ergänzen will, jedoch den behandelnden Arzt in der Medgate App nicht finde?

Falls Sie einen behandelnden Arzt in der Medgate App nicht finden können, kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter +41 61 377 88 28. Wir erfassen den behandelnden Arzt gerne für Sie. Tipp: Suchen Sie nach dem Arzt, indem Sie nur den Ort, die Strasse oder den Vornamen der Ärztin oder des Arztes im Suchfeld eingeben.

Arztzeugnis

Kann die Medgate Ärztin oder der Medgate Arzt ein Rezept oder ein Arztzeugnis ausstellen?

Sofern medizinisch sinnvoll, kann der Medgate Arzt nach erfolgter telefonischer Beratung ein Rezept ausstellen. Das Ausstellen eines Arztzeugnisses zur Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit erfolgt nach Ermessen des Arztes und unterliegt strengen Richtlinien. Die Richtlinien zur Ausstellung eines Arztzeugnisses lauten:

Arztzeugnis nach Telekonsultation

Auszug aus den Medgate Richtlinien

  • Der Medgate Arzt darf nur solche Tatsachen bescheinigen, die er nach sorgfältiger und fachkundiger Einschätzung auch für wahr hält.
  • Es wird eine Arbeitsunfähigkeit von 100 % bescheinigt. Eine Teil-Arbeitsunfähigkeit ist per Telefon oder Video nicht zu beurteilen.
  • Medgate stellt ein einfaches Arztzeugnis aus. Basis ist das von der Interessensgemeinschaft Versicherungsmedizin Schweiz (Swiss Insurance Medicine) publizierte Zeugnis.
  • Die ärztliche Bescheinigung gilt erst dann als Nachweis der bescheinigten Arbeitsunfähigkeit, wenn der Arbeitgeber sie akzeptiert hat.

Kann ich ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis für die letzten Tage erhalten?

Grundsätzlich ist das Ausstellen von rückwirkenden Zeugnissen nicht möglich; das Arbeitsunfähigkeitszeugnis ist erst ab dem Datum der ersten Kontaktaufnahme mit Medgate möglich.

Muss der Arbeitgeber das Arbeitsunfähigkeitszeugnis akzeptieren?

Nein, Arbeitgeber können telemedizinisch ausgestellte Zeugnisse ablehnen (ist auf dem Arbeitsunfähigkeitszeugnis so notiert).

Medikamente & Rezepte

Können die Medgate Ärztinnen und Ärzte ein Rezept für ein Medikament ausstellen?

Sofern medizinisch sinnvoll, können unsere Ärztinnen und Ärzte nach erfolgter telemedizinischer Behandlung ein Rezept ausstellen. Das Ausstellen eines Rezepts erfolgt im Ermessen des Arztes und gemäss unseren Richtlinien. Das E-Rezept erhalten Sie über unsere Medgate App unter «Behandlungen» > «Dokumente». Das E-Rezept können Sie ausdrucken, per E-Mail weiterleiten oder auf Ihrem Smartphone speichern.

Kann ich ein Rezept über die Medgate App bestellen?

Sie können auf dem Homescreen unter «Rezept anfragen» für sich selbst oder ein anderes hinterlegtes Profil ein neues Rezept bestellen oder ein Rezept erneuern.

Kann Medgate alles rezeptieren?

Nein, es gelten strenge Rrichtlinien. Wir verschreiben z. B. keine Medikamente der Gruppe A+ oder auch Medikamente die eine engmaschige oder regelmässige Untersuchung erfordern (Blutanalysen, körperliche Untersuchungen).

Überweisung zum Facharzt

An wen überweist mich Medgate - falls notwendig?

Ist nach einer erfolgten Telekonsultation eine weiterführende medizinische Behandlung notwendig, überweisen Sie unsere Ärzte zu einem Arzt Ihrer Wahl. Alternativ empfehlen wir Ihnen gerne einen Medgate Partnerarzt. Bitte beachten Sie, dass die freie Arztwahl in einigen alternativen Versicherungsmodellen eingeschränkt sein kann.

Was muss ich tun wenn Arzt XY mich für Untersuchung zu YZ überweist?

Sie können die Weiterweisung entweder über die Chatfunktion in der Medgate App oder telefonisch melden.

Terminmeldung

Wie kann ich einen Termin melden?

Terminmeldungen können entweder über die Chatfunktion in der Medate App (Register «Services», «Administrative Frage klären») oder telefonisch am Patientenempfang gemacht werden.

Muss ich eine Weiterweisung melden?

Wenn Sie in einem telemedizinsichen Modell versichert sind und eine Meldepflicht für Behandlungen haben, ist jede Weiterweisung meldepflichtig.

Kosten

Was kostet eine Telekonsultation bei Medgate?

Die Konsultation wird im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet (analog Arztbesuch in einer Praxis) und ist von allen Schweizer Krankenversicherern anerkannt. Tagsüber an Werktagen kostet eine Telekonsultation im Durchschnitt CHF 50.00. Nachts zwischen 22 Uhr und 7 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen fallen Zuschläge an. In gewissen Versicherungsmodellen bei unseren Partner-Krankenversicherern fallen ausserdem nicht einmal Kosten im Bereich von Franchise oder Selbstbehalt an. Bei einer Videokonsultation können je nach Mobilfunk-Anbieter Gebühren für die Datenübermittlung anfallen, weshalb wir Ihnen empfehlen, sich mit einem WiFi-Netz zu verbinden. Befinden Sie sich zur Zeit der Telekonsultation im Ausland, können zusätzliche Telefon- oder Roamingkosten entstehen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Videokonsultation zu buchen und sich mit einem WiFi-Netz zu verbinden.

Wer trägt die Kosten für die Datenübermittlung?

Die Kosten für die Datenübermittlung trägt der App-Benutzer. Beachten Sie, dass bei der Benutzung im Ausland erhöhte Gebühren anfallen können. Informieren Sie sich bei Ihrem Telefonie-Anbieter über die Roaming-Tarife.

Wird mir etwas verrechnet, falls ich meinen Termin absage?

Abgesagte Termine werden nicht verrechnet. Wir bitten Sie aber, Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, rechtzeitig abzusagen, damit diese anderen Patienten zur Verfügung stehen.

Datenschutz & Sicherheit

Ist Telemedizin sicher?

Ja. Unsere Ärztinnen und Ärzte haben alle mehrere Jahre klinische Erfahrung und werden speziell für die telemedizinische Tätigkeit ausgebildet und lizenziert. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von evidenzbasierten und etablierten medizinischen Richtlinien sowie modernster Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt.

Ist die Medgate App sicher und sind die Daten geschützt?

Bei der Entwicklung der Medgate App wurde äusserst genau darauf geachtet, dass die App den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht. Sämtliche Daten werden verschlüsselt und geschützt übermittelt. Ebenfalls werden die Daten in der App mittels Passwort vor einem Zugriff Dritter geschützt. Auch muss sich der Nutzer mittels ID und Versicherungskarte identifizieren, um den vollen Umfang der App nutzen zu können.

Wie stelle ich sicher, dass die App sicher und voll funktionsfähig ist?

Um die App sicher und voll funktionsfähig benutzen zu können, stellen Sie sicher, dass Sie die automatische Aktualisierung aktivieren und dass Sie Ihr Betriebssystem im Originalzustand belassen.

Ist der Datenschutz gewährleistet?

Der Datenschutz und die Wahrung des Arztgeheimnisses sind für Medgate von höchster Bedeutung und sind jederzeit gewährleistet. Medgate untersteht den Richtlinien einer Arztpraxis.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihr Kontakt mit Medgate wird zur Qualitätskontrolle und zu Ihrer Sicherheit vollständig dokumentiert. Selbstverständlich unterliegen alle unsere Mitarbeitenden dem Arztgeheimnis und halten sich strikt an die Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen finden Sie hier: Medgate Datenschutz

Ist die Übermittlung von Daten an Medgate sicher?

Ja, die Datenübertragung ist geschützt. Der Dialog wird unter Anwendung eines Verschlüsselungsprotokolls (SSL) übertragen. Die Informationen werden in einer geschützten Datenbank gespeichert, vertraulich behandelt und unterliegen dem Arztgeheimnis.

Für was braucht Medgate die Kartenkennnummer?

Anhand der Kartenkennnummer können wir Ihre benötigten Versicherungsinformationen abrufen, sodass Sie nicht alle Angaben manuell erfassen müssen.

Warum ist die Verifikation nötig? Welche Dokumente werden akzeptiert?

Die Verifikation ist notwendig um medizinische Daten (z. B. Behandlungsplan, Arbeitsunfähigkeitszeugnis, Verordnungen, Zeitfenstereinträge) freigeben zu können. Die Verifikation stellt sicher, dass die Daten keiner unberechtigten Person zur Verfügung gestellt werden. Akzeptiert werden: Identitätskarte/Personalausweis, Reisepass, Schweizer Führerschein und Ausländerausweise B und C. Die Dokumente müssen gültig sein.

Wieso muss ich mein Kind verifizieren?

Die Verifikation des Kindes ist für das Anzeigen des Behandlungsplans auf der Medgate App notwendig, da medizinische Daten aufgrund des Arztgeheimnisses nur an erziehungsberechtigte Personen ausgehändigt werden dürfen. Mit dem Scan des Familienbüchleins/Familienausweises kann die Erziehungsberechtigung nachgewiesen werden.

Warum können nicht beide Eltern das Kind in der App erfassen?

Dies ist daher nicht möglich, da sonst die Einhaltung des Arztgeheimnisses nicht gewährleistet werden kann. Einem Benutzerkonto können nur minderjährige Kinder einer erziehungsberechtigten Person hinzugefügt werden.

Wo kann ich Einwilligungen in der App widerrufen?

Einwilligungen können in der App unter «Mehr» > «Einstellungen» auf der jeweiligen Schaltfläche widerrufen werden.

Versicherung

Wie funktioniert meine Versicherung, kann ich zu jedem Arzt?

Medgate kann zu den Details der jeweiligen Versicherung keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versicherer oder prüfen Sie die Vertragsbedingungen.

Wo finde ich die Liste mit den Ärztinnen und Ärzten im Partnernetzwerk?

Die Liste mit den Ärztinnen und Ärzten aus dem Medgate Partnernetwork finden Sie unter: Medgate Partner Network

Was ist, wenn kein Arzt in meiner Nähe auf der Liste ist?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Versicherer oder prüfen Sie die Vertragsbedingungen.

Wenn ich ein telemedizinisches Modell habe, muss ich vorher immer Medgate anrufen?

In den telemedizinischen Modellen ist Medgate immer die erste Ansprechperson, die kontaktiert werden muss.

Was ist, wenn ich doch direkt zum Arzt gehe?

Termine sind bei einem telemedizinischen Modell meldepflichtig. Bei Ihrer Terminmeldung wird der Mitarbeitende am Patientenempfang den Termin notieren. Die Krankenkasse wird sehen können, dass der Termin nicht von Medgate empfohlen/vorgeschlagen wurde