Wann und von wo kann ich Medgate anrufen?
Die ärztliche Telekonsultation bei Medgate steht Ihnen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zur Verfügung und dies auch aus dem Ausland.
Wie muss ich bei medizinisch dringenden Fällen vorgehen?
In medizinisch dringenden Fällen haben Sie die Möglichkeit, direkt mit unserem medizinischen Team zu sprechen. Klicken Sie dafür auf dem Homescreen auf die rote Schaltfläche «Notfall SOS».
Wie vereinbare ich einen Termin für eine Telekonsultation?
- Wählen Sie die Funktion «Telekonsulation» auf dem Homescreen.
- Wählen Sie das gewünschte Profil aus.
- Unser digitaler Assistent führt Sie nun durch die App.
- Geben Sie Ihre Symptome ein und erhalten Sie eine Empfehlung, ob für Ihr Anliegen eine Behandlung durch die Medgate Ärzte per Telefon/Video/Chat oder ein Besuch bei Ihrem Hausarzt sinnvoll ist.
- Wird eine Telekonsultation empfohlen, können Sie direkt im Anschluss einen Termin buchen: Wählen Sie die Sprache des Arztes sowie einen für Sie passenden Termin aus. Die Auswahl der Sprache kann dabei einen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Termine haben. Bitte beachten Sie, dass Sie in einigen alternativen Versicherungsmodellen keine Empfehlung in der App erhalten. In diesen Fällen geben Sie Ihre Symptome ein und gelangen dann in jedem Fall direkt zur Terminbuchung.
Wie läuft eine Telekonsultation ab?
Zum über die App vereinbarten Termin kontaktiert Sie ein Arzt oder eine Ärztin von Medgate per Telefon oder Video. Der Arzt oder die Ärztin nimmt sich Zeit für Sie, geht auf Ihre Symptome und Fragen ein und berät und behandelt Sie kompetent. Wenn medizinisch sinnvoll, können unsere Ärzte auch ein Rezept für ein Medikament, eine Physiotherapie-Verordnung oder ein Arztzeugnis ausstellen. Sofern Sie Ihr Profil verifiziert haben, erhalten Sie im Anschluss an die Arztkonsultation Ihren mit dem Arzt vereinbarten Behandlungsplan direkt auf die Medgate App.
Wie muss ich meine Symptome angeben?
Geben Sie Ihre Symptome stichwortartig ein. Hilfreich ist es, wenn Sie nebst den Symptomen auch die Dauer und Intensität angeben. Bitte beachten Sie, dass Medgate die medizinische Dringlichkeit Ihrer Symptome nicht überprüft.
Welche Nachrichten erhalte ich von Medgate?
In folgenden Situationen erhalten Sie über die Medgate App Push-Benachrichtigungen:
- Wenn die Ärztin oder der Arzt sich Ihrem Anliegen angenommen hat: In der Regel werden Sie danach in den nächsten Minuten kontaktiert.
- Wenn sich eine vereinbarte Telekonsultation verspätet: Sie erhalten 5 Minuten vor Ablauf des vereinbarten Zeitfensters einen neuen Termin.
- Falls Sie ein Profil für ein Kind hinterlegt erstellt haben, das demnächst volljährig wird.
- Falls eine vereinbarte Konsultation abgesagt werden muss.
- Falls für die Verifikation weitere Dokumente benötigt werden.
- Beim Erhalt und bei Änderungen des Behandlungsplans. Erlauben Sie der App Push-Benachrichtigungen zu empfangen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Gerätes.
Ich habe den Rückruf des Arztes verpasst. Was soll ich tun?
Falls unsere Ärzte Sie nicht erreichen, werden sie erneut versuchen, Sie anzurufen. Sind Sie auch beim zweiten Versuch nicht erreichbar, wird der Termin für andere Patienten freigegeben. Rufen Sie uns in diesem Fall direkt über das Telefon-Symbol rechts oben an.
Die Konsultation ist verspätet, was kann ich tun?
Mit einer akribischen Planung versuchen wir zu verhindern, dass es zu Verspätungen kommt. Leider kann es aufgrund von unerwartet vielen dringenden medizinischen Anfragen sowie personellen Ausfällen dennoch vorkommen, dass sich ein geplanter Anruf verspätet. In diesem Fall erhalten Sie eine Information mit dem neuen Anrufzeitpunkt direkt auf die App. Falls sich Ihr Gesundheitszustand in der Zwischenzeit verschlechtert hat oder keinen späteren Anruf zulässt, bitten wir Sie, uns telefonisch über das Telefon-Symbol rechts oben zu kontaktieren.
Wie muss ich vorgehen, falls ich einen Termin nicht mehr wahrnehmen kann?
Falls Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen so früh wie möglich abzusagen: Wählen Sie unter «Mehr» die Funktion «Meine Konsultationen». Wählen Sie den Termin aus, den Sie absagen möchten. Wählen Sie die Funktion «Absagen» ganz unten auf dem Bildschirm. Bei abgesagten Terminen fallen keine Kosten an.
Welche Sprachen werden durch die Medgate Ärztinnen und Ärzte abgedeckt?
Konsultationen können in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch vereinbart werden. Es kann vorkommen, dass nicht zu jedem Zeitpunkt ein Termin in jeder Sprache verfügbar ist. Dies ist dann der Fall, wenn für einen Zeitpunkt bereits alle verfügbaren Termine in einer bestimmten Sprache vergeben wurden.
Arbeiten bei Medgate Fachärztinnen und Fachärzte?
Bei Medgate arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen, wie zum Beispiel Fachärzte für Allgemeinemedizin, Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie (Kinder- und Jugendmedizin), Dermatologie etc.
Worauf muss ich bei einer Videokonsultation achten?
Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem Standort mit guter Internetverbindung oder in einem WiFi-Netz befinden. Die Qualität der Bildübertragung ist abhängig von der Stärke der Datenübertragung.
Ich habe einen Videoanruf verpasst - was soll ich tun?
Der Arzt oder die Ärztin versucht in Kürze, Sie erneut anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, ruft Sie der Arzt auf die in der App hinterlegte Telefonnummer an. Diese finden Sie unter «Mehr» > «Einstellungen» > «Kontaktangaben». Sind Sie ein drittes Mal nicht erreichbar, wird der Termin für andere Patienten freigegeben. Falls Sie nicht erreichbar waren oder die Anrufe erst später bemerken, kontaktieren Sie uns bitte über die Schaltfläche der administrativen Fragen auf der Startseite der App.
Was passiert, wenn während der Videokonsultation das Bild schlecht wird oder abbricht?
Der Arzt oder die Ärztin versucht in Kürze, Sie erneut per Video zu kontaktieren. Sollten Sie nicht erreichbar sein, ruft Sie der Arzt auf die in der App hinterlegte Telefonnummer an. Diese finden Sie unter «Mehr» > «Einstellungen» > «Kontaktangaben». Sollte unser Arzt Sie nicht mehr erreichen können, bitten wir Sie, Medgate über die Schaltfläche der administrativen Fragen auf dem Homescreen der App zu kontaktieren.
Ist eine Videokonsultation sicher?
Eine Videokonsultation unterliegt wie jede Arztkonsultation dem Arztgeheimnis und dem Datenschutz. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.
Darf ich eine Videokonsultation aufnehmen?
Aus gesetzlichen Gründen dürfen Sie eine Arztkonsultation nicht aufnehmen.
Medgate setzt in der App auf Künstliche Intelligenz (KI) – wie funktioniert die KI in der App?
Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung, ob eine Telekonsultation mit einem Arzt oder einer Ärztin von Medgate oder ein Besuch bei Ihrem Hausarzt sinnvoll ist. Die Entscheidungshilfe für Patienten soll in erster Linie Kosten und Doppelspurigkeiten reduzieren.
Was macht die Künstliche Intelligenz (KI) in der App und für wen ist diese geeignet?
Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden Sie in der Medgate App automatisiert zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung über die weitere Behandlung. Die Empfehlung ist für alle Personen ab 16 Jahren geeignet, für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist diese Funktion deaktiviert.